ESPADU - Energie sparen an Duisburger Schulen

Ziel des Projekts ist das Einsparen von Energie- und Wasserkosten an unserer Schule sowie im häuslichen Umfeld. Die Schüler werden durch anschauliche Lerninhalte aus ihrem Erfahrungsfeld an das Thema „Energiesparen“ herangeführt. In jeder Klasse übernehmen sie als „Energiesparfüchse“ Verantwortung.

Die Stadt Duisburg honoriert unsere Einsparung an Energiekosten regelmäßig mit einem Geldbetrag.

FOTO mit Kind am Lichtschalter und Schüleräußerung

Aktion Klima! mobil

Unter dem Motto "Raus aus der Schule – Aktiv fürs Klima!" wird Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eigene Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit Einrichtungen aus dem schulnahen Umfeld (z.B. Kindergärten) zu realisieren. Es sollen wichtige und unverzichtbare Impulse für den Klimaschutz gesetzt werden. Das Herzstück ist eine mobile „Klimakiste“, die unter anderem verschiedene Energiemessgeräte, eine Kamera sowie Informationsmaterialien enthält. Das Projekt „Aktion Klima! mobil“ umfasst die Themen Erkennen, Sehen, Wissen und Handeln.