JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein Programm, das auf der Kooperation unserer Schule mit der Musikschule Duisburg basiert. Unsere Schule hat sich für das Erlernen und Spielen von Instrumenten entschieden. Die Programmlaufzeit beträgt zwei Jahre.

JeKits im ersten Jahr
Es werden verschiedene Instrumente vorgestellt. Die Kinder haben die Möglichkeit, diese auszuprobieren.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft der Musikschule Duisburg erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

JeKits im zweiten Jahr

Es wird aufbauend auf die Inhalte vom ersten Jahr das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ weitergeführt. Unterstützt wird das Spiel im JeKits-Orchester durch zusätzlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen.

• Jedes teilnehmende Kind erhält eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe mit maximal sechs Kindern.
  • Dieser Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.

Am Ende des zweiten Jahres gestalten die Kinder eine Präsentation für die Schulöffentlichkeit. Diese Bühnenerfahrung ist zentraler Bestandteil des JeKits-Programms und rundet den Unterricht ab.